Projekt L 3001: Radverkehrsfreundliche Umgestaltung einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße (L 3001) zwischen dem Knoten Tannenstraße/L3001 und Waldstadion. Hier: Planungsabschnitt Nord
Inga Windolf
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach
E-Mail: windolf@dietzenbach.de
Tel: 06074/373-818
Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum
Erarbeitungszeitraum: 2016-2019 Fertigstellungszeitpunkt: 2019 Zeithorizont: 2020-2020Beschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung
Status Beschluss: Plan wurde beschlossen Beschlussgremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlusszeitpunkt: Spetember 2019 Beweggründe für die Aufstellung:Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt sollen durch eine attraktivere, radverkehrsfreundlichere Umgestaltung einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Dietzenbach dazu motiviert werden, Kurzfahrten im Stadt-gebiet künftig nicht mehr mit dem PKW, sondern mit dem Fahrrad zu erledigen. Hierdurch soll der Verkehrslärm sowie der CO²- Ausstoß reduziert werden, wodurch Dietzenbach einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lärm-minderung an einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen leistet. Die Schaffung dieser innerörtlichen Haupt“rad“verkehrsverbindung soll einen entscheidenden Impuls für die Verkehrsmittelwahl bei innerörtlichen Kurzfahrten im Stadtgebiet zu Gunsten des Radverkehrs liefern. Weitere Erläuterung s. Fragebogen
Fortschreibung: Fortschreibung des bestehenden Plans ist vorgesehen Titel des Plans der Fortgeschrieben wird: Weiterführung eines straßenbegleitenden Radweges entlang der L 3001 in Richtung Dreieich-OffenthalBausteine des Plans
Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune großer Bestandteil Problemanalyse der Verkehrssituation großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung kleiner Bestandteil Monitoring der Maßnahmenumsetzung keine Angabe Wirkungsabschätzung der Maßnahmen keine Angabe Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen keine AngabeIntegration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans
Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen 1 Falls ja: Mit welchen Planwerken? Federführung für Erstellung des KonzeptesProjektleiter Stadt Dietzenbach – Stadtplanung, weitere Projektmitarbeiter aus dem Bereich Ordnungsamt und Tiefbauabteilung
Beteiligung
Kommunale politische Entscheidungsträger 1 Bürgerinnen und Bürger Umweltverbände Andere Vereine, Verbände 1 Andere Vereine, Verbände und zwar: ADFC Andere Abteilungen/Ämter 1 Andere Abteilungen/Ämter und zwar: Ordnungsamt, Tiefbau Wirtschaftsunternehmen Landkreis Land Hessen Sonstige 1 Sonstige und zwar: Kreisverkehrsgesellschaft, Kreisverkehrsbehörde, HessenMobil,Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke Art der BeteiligungsformateBürgerinformationsveranstaltungen, Arbeitskreis Radverkehr (BGM, Erster Stadtrat, Fraktionsmitglieder, ADFC, Polizei, Stadtwerke, Kreisverkehrsgesellschaft, Seniorenbeirat, Tiefbau, Ordnungsamt, Stadtplanung), Pressemitteilungen/Internet
Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung
Aufwände (Kosten) für die ErstellungKosten für die Vermessung des gesamten Strecke, Kosten für die Entwurfsplanungen
finanzielle Förderung Name Förderung/Förderprogramm Aufwände (Kosten) für die ErstellungKosten für die Vermessung des gesamten Strecke, Kosten für die Entwurfsplanungen