Projekt L 3001: Radverkehrsfreundliche Umgestaltung einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße (L 3001) zwischen dem Knoten Tannenstraße/L3001 und Waldstadion. Hier: Planungsabschnitt Süd (Süd 1 und Süd 2)

Projekt L 3001: Radverkehrsfreundliche Umgestaltung einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße (L 3001) zwischen dem Knoten Tannenstraße/L3001 und Waldstadion. Hier: Planungsabschnitt Süd (Süd 1 und Süd 2)
Status des Plans: in Erarbeitung
Art des Plans/ Konzeptes: Mobilitätsstrategie/-konzept
Geltungsbereich des Plans: Stadt Dietzenbach
Ersteller: Stadt Dietzenbach
Kontakt Betreiber öffentlich: Magistrat der Kreisstadt Dietzenbach - Abteilung Stadtplanung
Inga Windolf
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach
E-Mail: windolf@dietzenbach.de
Tel: 06074/373-818

Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum

Erarbeitungszeitraum: 2016-2022/2023
Fertigstellungszeitpunkt: 2022/2023
Zeithorizont: unbekannt-unbekannt

Beschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung

Status Beschluss: Beschluss des Plans ist vorgesehen
Beschlussgremium: Stadtverordnetenversammung
Beschlusszeitpunkt: unbekannt
Beweggründe für die Aufstellung:

Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt sollen durch eine attraktivere, radverkehrsfreundlichere Umgestaltung einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Dietzenbach dazu motiviert werden, Kurzfahrten im Stadt-gebiet künftig nicht mehr mit dem PKW, sondern mit dem Fahrrad zu erledigen. Hierdurch soll der Verkehrslärm sowie der CO²- Ausstoß reduziert werden, wodurch Dietzenbach einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lärm-minderung an einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen leistet. Die Schaffung dieser innerörtlichen Haupt“rad“verkehrsverbindung soll einen entscheidenden Impuls für die Verkehrsmittelwahl bei innerörtlichen Kurzfahrten im Stadtgebiet zu Gunsten des Radverkehrs liefern. Weitere Erläuterung s. Fragebogen

Fortschreibung: Fortschreibung eines bestehenden Plans/Konzeptes
Titel des Plans der Fortgeschrieben wird: Radverkehrskonzept Dietzenbach 2004/2005

Bausteine des Plans

Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune großer Bestandteil
Problemanalyse der Verkehrssituation großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung keine Angabe
Monitoring der Maßnahmenumsetzung keine Angabe
Wirkungsabschätzung der Maßnahmen keine Angabe
Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen keine Angabe

Integration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans

Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen 1
Falls ja: Mit welchen Planwerken?
Federführung für Erstellung des Konzeptes

Projektleiter Stadt Dietzenbach – Stadtplanung, weitere Projektmitarbeiter aus dem Bereich Ordnungsamt und Tiefbauabteilung

Beteiligung

Kommunale politische Entscheidungsträger 1
Bürgerinnen und Bürger
Umweltverbände
Andere Vereine, Verbände 1
Andere Vereine, Verbände und zwar: ADFC
Andere Abteilungen/Ämter 1
Andere Abteilungen/Ämter und zwar: Ordnungsamt, Tiefbau
Wirtschaftsunternehmen
Landkreis 1
Land Hessen 1
Sonstige 1
Sonstige und zwar: Stadtwerke, Feuerwehr, Polizei, Kreisverkehrsgesellschaft, HessenMobil, UNB, UWB, Kreis Offenbach, Regionalverband
Art der Beteiligungsformate

Bürgerinformationsveranstaltung, Arbeitskreis Radverkehr der Kreisstadt Dietzenbach, Pressemitteilungen, Internet

Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung

Aufwände (Kosten) für die Erstellung

Kosten für die Vermessung , Kosten für die Entwurfsplanungen, Kosten für die Umsetzung

finanzielle Förderung
Name Förderung/Förderprogramm

ggf. Förderung Planungsabschnitt Süd 2 durch HessenMobil Sanierungsoffensive des Landes Hessen

Aufwände (Kosten) für die Erstellung

Kosten für die Vermessung , Kosten für die Entwurfsplanungen, Kosten für die Umsetzung