Projekt L 3001: Radverkehrsfreundliche Umgestaltung einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße (L 3001) zwischen dem Knoten Tannenstraße/L3001 und Waldstadion. Hier: Planungsabschnitt Süd (Süd 1 und Süd 2)
Inga Windolf
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach
E-Mail: windolf@dietzenbach.de
Tel: 06074/373-818
Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum
Erarbeitungszeitraum: 2016-2022/2023 Fertigstellungszeitpunkt: 2022/2023 Zeithorizont: unbekannt-unbekanntBeschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung
Status Beschluss: Beschluss des Plans ist vorgesehen Beschlussgremium: Stadtverordnetenversammung Beschlusszeitpunkt: unbekannt Beweggründe für die Aufstellung:Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt sollen durch eine attraktivere, radverkehrsfreundlichere Umgestaltung einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Dietzenbach dazu motiviert werden, Kurzfahrten im Stadt-gebiet künftig nicht mehr mit dem PKW, sondern mit dem Fahrrad zu erledigen. Hierdurch soll der Verkehrslärm sowie der CO²- Ausstoß reduziert werden, wodurch Dietzenbach einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lärm-minderung an einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen leistet. Die Schaffung dieser innerörtlichen Haupt“rad“verkehrsverbindung soll einen entscheidenden Impuls für die Verkehrsmittelwahl bei innerörtlichen Kurzfahrten im Stadtgebiet zu Gunsten des Radverkehrs liefern. Weitere Erläuterung s. Fragebogen
Fortschreibung: Fortschreibung eines bestehenden Plans/Konzeptes Titel des Plans der Fortgeschrieben wird: Radverkehrskonzept Dietzenbach 2004/2005Bausteine des Plans
Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune großer Bestandteil Problemanalyse der Verkehrssituation großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung großer Bestandteil Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung keine Angabe Monitoring der Maßnahmenumsetzung keine Angabe Wirkungsabschätzung der Maßnahmen keine Angabe Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen keine AngabeIntegration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans
Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen 1 Falls ja: Mit welchen Planwerken? Federführung für Erstellung des KonzeptesProjektleiter Stadt Dietzenbach – Stadtplanung, weitere Projektmitarbeiter aus dem Bereich Ordnungsamt und Tiefbauabteilung
Beteiligung
Kommunale politische Entscheidungsträger 1 Bürgerinnen und Bürger Umweltverbände Andere Vereine, Verbände 1 Andere Vereine, Verbände und zwar: ADFC Andere Abteilungen/Ämter 1 Andere Abteilungen/Ämter und zwar: Ordnungsamt, Tiefbau Wirtschaftsunternehmen Landkreis 1 Land Hessen 1 Sonstige 1 Sonstige und zwar: Stadtwerke, Feuerwehr, Polizei, Kreisverkehrsgesellschaft, HessenMobil, UNB, UWB, Kreis Offenbach, Regionalverband Art der BeteiligungsformateBürgerinformationsveranstaltung, Arbeitskreis Radverkehr der Kreisstadt Dietzenbach, Pressemitteilungen, Internet
Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung
Aufwände (Kosten) für die ErstellungKosten für die Vermessung , Kosten für die Entwurfsplanungen, Kosten für die Umsetzung
finanzielle Förderung Name Förderung/Förderprogrammggf. Förderung Planungsabschnitt Süd 2 durch HessenMobil Sanierungsoffensive des Landes Hessen
Aufwände (Kosten) für die ErstellungKosten für die Vermessung , Kosten für die Entwurfsplanungen, Kosten für die Umsetzung