Teilstudie „Machbarkeitsstudie von HO Busverkehr in Deutschland – am Beispiel Marburg und Trier“

Teilstudie „Machbarkeitsstudie von HO Busverkehr in Deutschland – am Beispiel Marburg und Trier“
Status des Plans: Bestand
Art des Plans/ Konzeptes: Sonstige Konzepte
Geltungsbereich des Plans: Stadt Marburg
Ersteller: Stadtwerke Marburg GmbH
Kontakt Betreiber öffentlich: Stadtwerke Marburg Consult GmbH
Christioph Rau
Am Krekel 55
35039 Marburg
E-Mail: christoph.rau@swmr.de
Tel: 06421-205-342

Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum

Erarbeitungszeitraum: Juni 2016-Oktober 2018
Fertigstellungszeitpunkt: Oktober 2018

Beschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung

Status Beschluss: Plan wurde nicht beschlossen
Beschlussgremium:
Beschlusszeitpunkt:
Beweggründe für die Aufstellung:

Seit der Zusammenlegung der Fachbereiche „Uni-Campus Lahnberge“ wachsen die Fahrgastzahlen dort rasant an. Gleichzeitig stieg das Verkehrsaufkommen und somit die nachweisliche Stickoxidbelastung in Marburgs Innenstadt. Die Antwort auf die belastenden Umweltfragen war, den ÖPNV schrittweise auf elektrische Antriebskonzepte umzustellen, spätestens 2030 soll der Verbrennungsmotor mit fossilen Brennstoffen der Vergangenheit angehören. Die dabei anfangs ins Auge gefasste Idee, „die Einführung einer Straßenbahn zwischen Südbahnhof und Campus Lahnberge“, wurde verworfen. Ein weitreichenderes Oberleitungsbussystem rückte in den Mittelpunkt der Betrachtung. Die Anbindung des Campus über die Nord- und Südroute bei gleichzeitiger Bedienung der Innenstadt durch Batterieoberleitungsgelenkbusse mit partieller Oberleitungen wurde als die Lösung erachtet, um den Höhenunterschied zwischen Innenstadt und Campus Lahnberge problemlos und v.a. emissionsfrei zu bedienen.

Fortschreibung: Fortschreibung des bestehenden Plans ist vorgesehen
Titel des Plans der Fortgeschrieben wird:

Bausteine des Plans

Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune großer Bestandteil
Problemanalyse der Verkehrssituation großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse kleiner Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung großer Bestandteil
Monitoring der Maßnahmenumsetzung großer Bestandteil
Wirkungsabschätzung der Maßnahmen großer Bestandteil
Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen keine Angabe

Integration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans

Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen 1
Falls ja: Mit welchen Planwerken?
Federführung für Erstellung des Konzeptes

Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur

Beteiligung

Kommunale politische Entscheidungsträger 1
Bürgerinnen und Bürger
Umweltverbände
Andere Vereine, Verbände
Andere Vereine, Verbände und zwar:
Andere Abteilungen/Ämter
Andere Abteilungen/Ämter und zwar:
Wirtschaftsunternehmen
Landkreis
Land Hessen
Sonstige 1
Sonstige und zwar: Stadtwerke Marburg GmbH, Fraunhofer Inst. ISI, Fraunhofer IWES, VCDB Dresden, PTVGroup
Art der Beteiligungsformate

keine Angaben

Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung

Aufwände (Kosten) für die Erstellung

t500000

finanzielle Förderung1
Name Förderung/Förderprogramm

BMVI/ Die Mobilitäts- und
Kraftstoffstrategie der Bundesregierung
(MKS)

Aufwände (Kosten) für die Erstellung

t500000